Die Einrichtung:

Unsere Einrichtung bietet ein großzügiges Raumangebot auf zwei Etagen:
drei Gruppenräume mit Nebenräumen,  einen  Bewegungsraum, drei Schlafräume sowie drei Sanitärräume, eine behindertengerechte Toilette, drei Wickelbereiche und der Flurbereich stehen den Kindern zur Entfaltung ihrer individuellen Kompetenzen und Bedürfnisse zur Verfügung. Eine großzügig angelegte Küche mit angrenzendem Kinderbistro und ein Büro vervollständigen das Raumangebot.
Ein Außengelände lädt die Kinder zum Spielen, Klettern und Toben im Freien ein.
Unser pädagogisches Konzept basiert auf einem christlichen, wertschätzenden und toleranten Miteinander, einer aktiven und partnerschaftlichen Mitbestimmung der Kinder bei der Gestaltung des Kindergartenalltags sowie umfangreiche Bewegungsmöglichkeiten.

Adresse: Fuchsstr. 16 - 52459 Schophoven
Telefon: 02465-1298
E-Mail: kita-st.barbara-schophoven@bistum-aachen.de

Monika Wiegand
Einrichtungsleitung

Was wir bieten:

Neugierde wecken, Lernfreude fördern

Durch eine Raumgestaltung mit Aufforderungscharakter wecken wir die Neugierde der Kinder. Durch selbstständiges Experimentieren und Ausprobieren internalisiert das Kind seine gemachten Erfahrungen und entwickelt Freude am Lernprozess. Vielfältige Materialien, Angebote und Impulse in den Funktionsbereichen bieten jedem Kind die Möglichkeit sich seinen Interessen und Fähigkeiten entsprechend zu entwickeln und entfalten.

Bildungskompetenzen

Die intensive Beobachtung der Kinder,ermöglicht uns pädagogischen Fachkräften, ihre Bedürfnisse zu erkennen und Möglichkeiten der Selbstbildungsprozesse zu bieten. Bei Bedarf steht die Erzieherin den Kindern beratend und unterstützend zur Seite. Bei der Auswahl von pädagogischen Angeboten und Materialien achten wir darauf alle Bildungskompetenzen der Kinder, nach individuellen Entwicklungsstand anzusprechen und zu fördern.

Christliche Werte

Jeden Menschen so anzunehmen wie er ist, als Geschenk Gottes, ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Eine wertschätzender Interaktion miteinander, Empathie, Akzeptanz und Toleranz sowie ein sensibler Umgang mit der Umwelt werden bei uns gelebt und umgesetzt. Die Erwachsenen agieren als Vorbilder für die Kinder.

Elternarbeit

Die Bedarfe der Kinder und ihrer Familien zu erkennen und in unsere Arbeit einfließen zu lassen und gerecht zu werden, ist für uns selbstverständlich und basiert für uns auf eine partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Erziehungsberechtigten.

Sozial - Lebensraum

Die ländliche Lage mit dörflichem Charakter unserer Kita, ermöglicht uns Exkursionen in die freie Natur mit unterschiedlichen Intentionen. Die Einbindung in die Dorfgemeinschaft unterstützt unsere Planungen und dessen Realisierung.

Kitavorstellung

In einer Zeit, in der Leistung und Konsum an Wertigkeit gewinnen, ist es für uns wichtig, dass die Kinder in unserer Einrichtung Kinder sein dürfen und spielerisch lernen.
Ihre Einzigartigkeit und Lebendigkeit, ihre Neugierde, Offenheit und ihr Vertrauen bereichern unser Leben und verpflichten uns ihnen mit Zuneigung, Wertschätzung und auf Augenhöhe zu begegnen. Jedes Kind strebt danach, sein Selbstbildungspotenzial in seinem eigenen Rhythmus zu entfalten, aus eigener Motivation zu lernen, sich seine Umwelt zu erschließen und Kenntnisse anzueignen und erweitern.  Wir begleiten und unterstützen die Kinder in ihren individuellen Persönlichkeiten und Entwicklungsprozessen.
Wir sehen jedes Kind in seiner persönlichen und familiären Situation. Es bringt zahlreiche Talente bei seinem Eintritt in den Kindergarten mit. Es ist wissbegierig, spontan, ehrlich und intrinsisch motiviert zu lernen. Im Austausch mit anderen Kindern erfährt das Kind sich selbst und erlebt Freude am Tun.  Für uns bedeutet jedes Kind ein Geschenk Gottes und die Einhaltung der UN Kinderrechte ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir bieten jedem Kind Raum, um für sich selber Entscheidungen treffen zu können. Wir lassen ihm genügend Zeit, Freiräume und Rückzugsphasen, um Erfahrungen zu machen und diese zu verarbeiten. In dem wir die Stärken der Kinder als Ressourcen erkennen und dem Kind die Möglichkeit bieten diese zu erweitern, seine Bildungs- und Entwicklungsprozesse individuell unterstützen und bekräftigen, stärken wir seine Persönlichkeit, sein Selbstbewusstsein, sein Sozialverhalten und ermöglichen es ihm die angestrebten Bildungsziele zu erreichen.  
Grundlage unseres pädagogischen Ansatzes ist das intensive Beobachten der Kinder, ihres individuellen Entwicklungsstandes und das Wahrnehmen der Bedürfnisse der Gesamtgruppe.
In Bildungsdokumentationen, generierten Portfolios und regelmäßigen Gesprächen informieren wir die Eltern über die Entwicklungsfortschritte ihrer Kinder. Dies und der Austausch darüber im Team ermöglicht uns eine bedarfs-, bedürfnis- und situationsorientierte Arbeitsweise mit Blick aufs Kind.


Daten und Fakten

Angebotene Betreuungsformen:
55 Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und Schuleintritt verteilt auf 3 Gruppen im offenen Konzept.

Öffnungszeiten:
Unsere Einrichtung ist durchgehend von Montag bis Freitag von 07:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Die Kernbetreuungszeit ist von 09:00 bis 12:30 Uhr.
Die Zeit von 12:30 bis 14:00 dient der Mittagspause, gemeinsames Mittagessen und einer Ruhephase.
Bring- und Abholzeiten:
7:00 - 09:00  Bringzeit
12:15 - 12:30 erste Abholzeit
14:00 - 14:15 zweite Abholzeit
15:30 - 16:00 dritte Abholzeit
Wir bieten zudem flexible Betreuungszeiten an.

Team:
Die Umsetzung unseres Konzepts zum Wohle der Kinder und ihrer Familien setzt eine vertrauensvolle und gute Teamarbeit voraus. Uns als Team ist es wichtig unsere eigenen Kompetenzen und Ressourcen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder einzusetzen, dabei steht der kollegiale Austausch im Vordergrund. Einmal monatlich findet eine große  Teamsitzung statt, in der wir unsere Arbeit reflektieren und planen. Klare Absprachen und Rollenverteilungen erleichtern uns die Zusammenarbeit. Jedes Teammitglied ist gleich wichtig und trägt zum Gelingen des Ganzen bei. Neben aller Planbarkeit und Strukturierung unseres Tages und Wochenablaufs ist uns bewusst und wichtig, dass jedem Teammitglied Freiraum gewährt wird sich weiterzuentwickeln und Raum bleibt für Spontanität. Tägliche kurze Absprachen ermöglichen uns einen reibungslosen Tagesablauf.
Jede Fachkraft besucht Fortbildungen, ausgewählt nach persönlichen Interessen und den Belangen der Einrichtung.

Raumangebot:
Ein großzügiges Raumangebot auf zwei Etagen unterteilt in verschiedenen Funktionsbereichen, Rollenspiel, Kreativbereich, Bewegungsraum, Bau- und Konstruktionsraum, Ruhe- und Schlafräume sowie ein Bistro laden die Kinder ein, ihren Tagesablauf entsprechend ihrer individuellen Neigungen und Entwicklung zu gestalten.
Ein weitläufiges Außengelände lädt die Kinder zum Spielen, Klettern und Toben im Freien ein. Ein Kletterschiff mit Rutschbahn, ein Holzhäuschen und eine Nestschaukel laden unsere Kinder zum Spielen und Austesten ihrer Fähigkeiten ein. Ein Sandkasten zum Bauen, Buddeln und Rollenspiel sowie Rasenflächen zum Laufen, Toben und Tollen runden die Spielangebote im Außengelände ab. Eine großzügige Terrasse bietet die Möglichkeit zum Malen mit Straßenmalkreide und zum Fahren mit unseren Fahrzeugen, darüber hinaus wurde ein Hochbeet angelegt, damit die Kinder gärtnern können und somit die Entwicklung der Pflanzen von der Saat zur Ernte beobachten.

Neuigkeiten:

Bildergalerie